Gewaltausbrüche kritisch analysiert

In der Gegenwart ist Gewalt leider zu einem ständigen Begleiter im Alltag geworden. Aus den Medien sind wir schlimme Bilder besonders im Zusammenhang mit dem ÖPNV gewohnt. Mancher ist längst abgestumpft und hat sich damit abgefunden. Und die Rede ist hier nicht von Folgen des Vandalismus‘ oder unaufgeforderten Verzierungen. Die Sache ist weitreichender.
#knister #gewalt #alltag

Was sind das auch für Zustände in diesem Land? Hier ein Kind aus dem RE geschmissen, dort ein Bus gegen einen Baum oder vor eine Wand gefahren und in der U-Bahn wieder ein Gewaltexzess. Even on tape! Variationen durchaus denkbar. Die Sicherheit, in der wir uns wähnen, ist stets eine trügerische.
#knister #sicherheit

Und bei jedem einzelnen Vorfall, der sich ereignet, sind Entsetzen und Betroffenheit im Nachhinein immer wieder groß. Ob diese Reaktionen gespielt oder authentisch sind, wer weiß das zu beurteilen? Der Aufschrei ist jedenfalls unüberhörbar.
#knister #betroffenheit

Die Frage nach den Ursachen oder der Motivation der Täter bleibt ein Rätsel. Gerne werden Drogen, Alkohol oder – Achtung, Topos! – „schlimme Jugend“ genannt. Mögliche Maßnahmen werden traditionell an Stammtischen am heftigsten und lautesten diskutiert. Wenn es einen Ort gibt, wo in Deutschland Politik gemacht wird, dann ist es dieser.
#knister #täter #maßnahmen

Mancherorts ertönt der Ruf nach Vergeltung und es werden Pläne geschmiedet, wie in Zukunft alles besser werden kann. Und selbstverständlich werden muss! Ideen gibt es viele, doch scheitern sie zumeist an den Kosten. In Sicherheit wird anders investiert, mehr Kameras sind ein Klassiker.
#knister #zukunft #pläne

Und zuletzt sitzt da seit einer Viertelstunde dieser Typ in der Bahn gegenüber, der unaufhörlich beim Essen seines drecks Döners mit der scheiß Alufolie knistert. UNAUFHÖRLICH!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert